Aktionstag gegen Taschendiebstähle in Hessen

DIETZENBACH/RODGAU/WÄCHTERSBACH. Im hessischen Teil des Primaveralandes wird der Einkauf im Supermarkt heute von Polizisten begleitet: Die Beamten informieren direkt im Markt über Taschendiebstähle.
In Dietzenbach, Rodgau und Wächtersbach sprechen Polizeiteams heute gezielt Kunden an – vor allem ältere Menschen. Unter dem Motto „Augen auf, Tasche zu“ erklären die Beamten, wie Taschendiebe im Gedränge arbeiten, worauf sie achten und welche Tricks besonders häufig genutzt werden. Und sie zeigen, wie schnell Geldbörsen oder Handys verschwinden können, wenn die Tasche offensteht oder der Einkaufswagen kurz unbeaufsichtigt bleibt. Ziel des Aktionstags ist es, Menschen im höheren Alter zu sensibilisieren. Die Polizei setzt darauf, dass einfache Verhaltensregeln helfen, sich künftig besser zu schützen.
Auch in Hanau sollen Ladendiebstähle verhindert werden: Besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit setzt die Stadt Zivile Ladendetektive und gemeinsame Streifen von Stadt- und Landespolizei ein. Ziel ist es, der Bevölkerung ein sichereres Gefühl beim Einkaufen in der besonders vollen Adventszeit zu geben.






































































