• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Alte Kanzlei wird saniert - neues Quartier für Hanau

17.01.2023, 08:59 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
170123 hanau alte kanzlei fronhof

HANAU. Stück für Stück werkelt die Gebrüder-Grimm-Stadt an der Wiederbelebung des Fronhofs. Der Magistrat der Stadt entschied, in diesem Jahr die Alte Kanzlei am Schlossplatz instand zu setzen. Das historische Gebäude sei von seiner Substanz her in Ordnung, befand ein Gutachter. 500.000 € werden zunächst investiert. In den Jahren 2024 und 2025 dann noch mal 600.000 €. Das Kanzleigebäude wurde zwischen 1685 und 1691 erbaut. Es soll Kern des neuen Quartiers werden. Erste Ansätze, wie der neue Treffpunkt am Congress-Park funktionieren soll, gab es in den vergangenen zwei Jahren mit der sogenannten "Wirtschaft im Hof". Gerade während der Corona-Pandemie war diese Straußenwirtschaft (Neudeutsch: Pop-Up-Gastronomie) beliebter Treffpunkt. (Bild: Stadt Hanau)