• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Aschaffenburg: Büttner verlässt die Kommunale Initiative

Topnews
24.05.2023, 12:14 Uhr in Aschaffenburg
240523 JB portrait web360
Foto: KI

ASCHAFFENBURG. In Aschaffenburg deutet sich ein kleines Erdbeben in der städtischen Kommunalpolitik an. Der Gründer der linksgerichteten kommunalen Initiative, Johannes Büttner, will die Gruppierung verlassen. Der 76-Jährige kündigte per Pressemitteilung seinen Austritt an und gab indirekt einen Einblick in die internen Debatten, die innerhalb der Aschaffenburger KI geführt werden. Büttner ist nämlich gegen Russlands Staatschef Putin und seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Allerdings sind viele Linke da anderer Ansicht. Büttner wollte den Angriffskrieg im Namen der KI verurteilen. Das hätte ihm die Mehrheit der KI-Mitglieder aber verboten, sagt er. Die KI hat Büttner inzwischen aufgefordert, sein Mandat im Aschaffenburger Stadtrat niederzulegen. Aber Johannes Büttner will dies behalten.

Mehr aus Aschaffenburg