AVG-Großprojekte beginnen nächste Woche in Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG. In Aschaffenburg wird das Stromnetz fit für die Zukunft gemacht. Ab nächster Woche arbeitet die AVG wieder mitten in der Innenstadt – und das ausgerechnet in einer Zeit, in der der Verkehr durch die Ringsperrung ohnehin angespannt ist. In Aschaffenburg geht ab Montag der nächste Abschnitt beim Stromnetzausbau los. Betroffen sind die Wermbachstraße, die Alexandrastraße und die Brentanostraße. Für die AVG geht es dabei nicht nur um neue Kabel, sondern um mehr Leistung im Netz. Denn in der Innenstadt wird künftig mehr Strom gebraucht – etwa durch Wärmepumpen, E-Autos und neue Ladepunkte. Eigentlich war der Ablauf anders geplant, wegen der Ringsperrung musste die AVG aber umplanen. Und es bleibt nicht bei dieser einen Baustelle: Ab Mitte Juli wird auch das Speisekabel zwischen dem Umspannwerk Schweinheim und dem Schalthaus Schönborner Hof erneuert. Der erste Abschnitt läuft dann bis Ende August, später geht es weiter entlang der Löherstraße. Fertig sein soll diese zweite Maßnahme Anfang Dezember.




