• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Weltweit einzigartig: Bald fahrerlose Taxis im Kreis Offenbach

Topnews
23.02.2023, 09:25 Uhr in Kreis Offenbach
Symbolbild Auto

KREIS OFFENBACH/ DARMSTADT. Im Rhein-Main-Gebiet sollen bald fahrerlose Fahrzeuge den Öffentlichen Nahverkehr ergänzen. Eines der Testgebiete wird der Kreis Offenbach sein.

Als ein weltweit einzigartiges Angebot im ÖPNV beschreibt es die Deutsche Bahn. Die Autos ohne Fahrer sollen per App im RMV-Gebiet abrufbar sein. Ab Mai soll das autonome Angebot zunächst in Darmstadt getestet werden - in den Folgemonaten dann auch im Kreis Offenbach. Zum Teststart wird sich zur Sicherheit noch ein Fahrer im Auto befinden - ohne Kunden. Später sollen dann Testkunden transportiert werden. Ab dem Jahreswechsel, so die aktuellen Planungen, sollen die Autos für alle buchbar sein.

Ziel des Projekts ist es, neue Kunden für den ÖPNV zu gewinnen und die Verkehrswende voranbringen. Außerdem hofft das Bundesverkehrsministerium, dadurch dem Fachkräftemangel bei Busfahrern entgegenwirken zu können.

Mehr aus Kreis Offenbach