• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Biosphärenreservat Spessart: Kernzone im Alzenauer Wald?

Topnews
21.03.2024, 06:41 Uhr in Kreis Aschaffenburg
291021 Alzenau Ortsschild

ALZENAU. Beim Spessart-Biosphärenreservat kann künftig jede Kommune ihre eigene Naturwald-Zone ausweisen. Am Abend will der Alzenauer Stadtrat entscheiden, ob Teile des Stadtwaldes eine solche Kernzone werden sollen.

Im geplanten Biosphärenreservat soll nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit der Natur gefördert werden. Anders als bei einem Nationalpark darf der Wald in der Biosphärenregion nämlich weiterhin wirtschaftlich genutzt werden. In einer ausgewählten Kernzone muss die Natur aber sich selbst überlassen werden. Die Gemeinden dürfen dabei aber selbst entscheiden, ob sie eine solche Zone in ihrem Wald haben möchten und wo die sich befinden soll. Im Idealfall sollte die Kernzone nicht kleiner als 25 Hektar sein. Ob die Stadt Alzenau einen Teil ihres Waldes dafür zur Verfügung stellen wird, und wie groß diese Fläche sein wird, das entscheidet sich vielleicht heute Abend.

Mehr aus Kreis Aschaffenburg