• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Fliegenplage in Gründau geht wieder los

Topnews
05.03.2024, 05:22 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
250122 Symbolbild Fliege Insekten

GRÜNDAU. Die Frühlingstemperaturen der vergangenen Tage haben in Gründau offenbar für eine erneute Fliegenplage gesorgt. Das berichten Anwohner aus den Ortsteilen Lieblos und Niedergründau in sozialen Netzwerken.

Die Betroffenen stellten Bilder auf Facebook ein. Mit hunderten Schmeißfliegen, die umherschwirren oder zu Haufen am Fenstersims krabbeln. Die Kompostierungsanlage in Lieblos steht seit Jahren im Verdacht, Ursache für die immer wiederkehrende Invasion der Fliegen zu sein. In jüngster Vergangenheit hatte es sich gezeigt, dass der Verzicht auf die Kompostierung von Biomüll die Fliegenplage eindämmt. Dieser wird seitdem nur in den Wintermonaten dort kompostiert. Doch der frühe Frühling sorgte nun offenbar dafür, dass zahlreiche Fliegenlarven geschlüpft sind. Der Main-Kinzig-Kreis überlegt inzwischen, die Kompostierungsanlage in Lieblos zu verlegen.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis