• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Großes Interesse an Bürgerbeteiligung für Rodgau West

08.03.2024, 13:44 Uhr in Kreis Offenbach
080324 Rodgau Grosses Interesse an Buergerbeteiligung fuer Rodgau West 2

RODGAU. Am Abend fand im Bürgerhaus Rodgau eine Infoveranstaltung zur ersten Phase von Rodgau-West statt. Bürgermeister Max Breitenbach hatte dazu eingeladen, um über die erste Phase der frühzeitigen Bürgerbeteiligung für die Planung des neuen Rodgau West zu sprechen.

Das große Gebiet wurde in Ost und West unterteilt, und gestern ging es um den Ostteil an der Bahn. In dieser frühen Phase werden sowohl die Öffentlichkeit als auch Versorger und Behörden befragt und Gutachten eingeholt. Die Machbarkeit wird geprüft.

Der Bürgermeister und seine sechs Kollegen vom Stadtplanungsbüro und mehr waren überrascht über das große Interesse. Über 130 interessierte Bürger kamen zur Veranstaltung, was niemand erwartet hatte.

Grob geplante Bereiche für Bebauungen und öffentliche Bereiche wurden vorgestellt und die Bürger hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.
Wie beim Verkehrsmobilitätskonzept geschah dies in kleineren Gruppen und an themenbezogenen Stellwänden.

Verschiedene Interessen und Bedürfnisse der Bürger wurden deutlich. Besonders interessant sind moderne Ideen wie die "Schwamm-Stadt" und die Bedeutung von Frischluft. Genauso aber zeigte sich das Auto wieder als heißes Thema. Die Planer sehen es als Herausforderung, den öffentlichen Raum für möglichst viele attraktiv und funktional zu gestalten.

Die Bürger sind aufgerufen, ihre Wünsche und Ideen in den Planungsprozess einzubringen. Die nächste Stufe der Planung wird in etwa zwei Jahren erwartet.

Für weitere Informationen zum Projekt können Sie gerne die Webseite www.Rodgau-West.de besuchen.

Mehr zum Thema

080324 Rodgau Grosses Interesse an Buergerbeteiligung fuer Rodgau West 3
080324 Rodgau Grosses Interesse an Buergerbeteiligung fuer Rodgau West 1

Mehr aus Kreis Offenbach