• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Gründau: Firma wird um ein Haar Opfer eines Trickbetruges

Topnews
13.03.2024, 16:38 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
Computer Hacker Betrug PC Laptop

GRÜNDAU-LIEBLOS. In Gründau ist eine Firma um ein Haar Opfer eines Trickbetruges geworden. Durch das schnelle Eingreifen der Hausbank konnte eine Überweisung von rund 50.000 Euro noch verhindert werden.

Die Firma in Lieblos erhielt vor einiger Zeit eine sogenannte Phisihing-Mail. Zu dem Zeitpunkt, hatten die Trickbetrüger bereits sensible Firmeninformationen und Bankdaten erlangt. Mithilfe der Daten konnten sie wenig später bei der Firma anrufen und sich als Bankmitarbeiter ausgeben. Und das sehr seriös durch ihr kriminelles Geschick. Nach mehreren Telefonaten, geling es ihnen dann auch auf die Buchhaltung zuzugreifen. Dort wollten sie dann eine Überweisung von 50.000 Euro tätigen – aber das hat mit der Hausbank nicht so gut funktioniert. Die hat den Betrug sofort bemerkt, durch das schnelle Eingreifen konnte die Bank noch Schlimmeres verhindern.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis