• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Hanau: Faschingsumzüge am Jahrestag der Mordserie

11.01.2023, 15:34 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
190220 Hanau Anschlag Frankfurt Gedenkstaette MN 1

HANAU/STEINHEIM/KLEIN-AUHEIM. Hanau hat ein Termin-Problem. Am 19. Februar dieses Jahres finden in Steinheim, Klein-Auheim und im Tümpelgarten Fastnachtsumzüge statt. Genau an diesem Tag jährt sich die rassistische Mordserie von Hanau zum dritten Mal.

Oberbürgermeister Kaminsky hat einen äußerst schwierigen Spagat hinter sich gebracht. Er hat schon im Herbst mit den Angehörigen der Opfer über das Termin-Problem geredet, und gemischte Reaktionen erhalten. Denn bei aller nach wie vor vorhandenen Trauer und Verzweiflung – die Menschen haben durchaus Verständnis für die Narren und ihren Wunsch, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder zu feiern. Und auch für den Terminkalender. Denn verlegen konnten die Fastnachtsvereine ihre Umzüge auch nicht. Sie sind vorher schon anderswo gebucht. Etwa in Hainburg oder in Seligenstadt.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis