• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Hanau: Erneuter Bombenfund - Entschärfung am Sonntag

Topnews
10.03.2023, 07:23 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
090323 HU Bombenfund 500 Kilo

+++UPDATE+++: Zur Bombenentschärfung in Hanau am Sonntag sind neue Details bekannt geworden. Wie die Stadt mitteilte sind 17.000 Bewohner von der Evakuierung betroffen und damit sogar noch mehr, als bei der Heraeus-Bombe von voriger Woche. Im Evakuierungsradius ist auch das Vinzenz-Krankenhaus. Hier werden die Patienten in von der Bombe abgewandte Gebäudeteile verlegt.

HANAU. In Hanau müssen am Sonntag erneut Tausende Menschen ihre Wohnungen verlassen. Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe auf einer Baustelle in der Nordweststadt beginnt dann um neun Uhr die Evakuierung.

Einen Radius von einem Kilometer hat der Kampfmittelräumdienst um die Fundstelle in der Rosenau gezogen. In diesem Bereich befindet sich unter anderem auch das Vinzenz-Krankenhaus. Viel Arbeit also wieder für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Anders als vergangene Woche beim Heraeus-Blindgänger sind die Experten aber zuversichtlich, dieses Mal auch ohne Sprengung auszukommen. Die 500-Kilo-Bombe in der Rosenau hat nämlich einen anderen Zünder. Sobald der Kampfmittelräumdienst Entwarnung gibt, können die Menschen in ihre Häuser zurück.

Alle laufenden Entwicklungen gibt's hier: https://www.hanau.de/

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis