• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Hanauer Auskreisung aus dem MKK: 2026 könnte es soweit sein

Topnews
25.07.2023, 15:05 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
Hanau Schloss

HANAU. Die Hanauer Auskreisung aus dem Main-Kinzig-Kreis kann höchstwahrscheinlich zum ersten Januar 2026 erfolgen. Diese Einschätzung traf ein Sprecher des hessischen Innenministeriums.

Schnelle Entscheidungen von Landesseite seien zwar vorerst nicht zu erwarten, hieß es aus Wiesbaden. Aber das Ministerium sei sicher, dass die erforderlichen Abstimmungen der Fachressorts rechtzeitig erledigt seien. Anlass für die Einschätzung waren Befürchtungen, dass der Termin zur Auskreisung wackeln könnte, weil nun parlamentarische Sommerpause und dann im Herbst die Landtagswahl sei. Sowohl die Stadt Hanau als auch der Main-Kinzig-Kreis hatten dem Auskreisungsvertrag zugestimmt. Er liegt nun beim Innenministerium und bei Regierungspräsidium in Darmstadt.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis