• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

IG-Bau fordert mehr sozialen Wohnbau

Topnews
28.02.2024, 14:40 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
050122 Wohnung Bauen Wohnungsbau

MAIN-KINZIG-KREIS. Knapp 50 Tausend Menschen im Primaveraland beziehen Bürgergeld und lassen sich ihre Miete vom Jobcenter bezahlen. Das teilte die IG BAU mit. Die Gewerkschaft fordert Regierung und Kommunen auf, mehr Sozialwohnungen zu bauen. Auch, um eigenes Geld zu sparen.

Allein in Stadt und Kreis Aschaffenburg haben die Kommunen und die Jobcenter 3,1 Millionen Euro Miete für die Bürgergeld-Empfänger gezahlt. Im Main-Kinzig-Kreis waren es sogar 5,3 Millionen. Geld, das in den Taschen der Vermieter landet. Wenn der Staat mehr Sozialwohnungen baut, sei das auf Dauer günstiger, so die IG Bau. Denn dann kann die Mietzahlung über die Staatskasse entfallen. Allein in Bayern müssten knapp 200 Tausend neue Sozialwohnungen entstehen. In Hessen knapp 90 Tausend, so die Gewerkschaft.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis