• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Klimaschutzkonzept in Alzenau - Mit den Bürgern im Gespräch

24.02.2023, 06:47 Uhr in Kreis Aschaffenburg
291021 Alzenau Ortsschild

ALZENAU. In Alzenau wurden viele Ideen gesammelt, wie die Co2 Emissionen runtergeschraubt werden können. Am Donnerstagabend fand nämlich eine Bürgerwerkstatt mit dem Namen „Klimaschutzkonzept“ statt. Mit dem einen Ziel: Klimaneutralität. Das ging jedenfalls bei der Auswertung der Ergebnisse einer Bürgerumfrage hervor. Auch über die Umsetzung von mehr Solar- und Windkraft Anlagen im privaten aber auch städtischen Rahmen wurde rege diskutiert.

Bürgemeister Stefan Noll wies in dem Rahmen noch einmal auf die Bestrebung für einen gemeinsamen Windpark mit der hessischen Stadt Freigericht hin. Auch Freiflächen-Photovoltaik wolle die Stadt vorantreiben, indem das ganze Potential in der Fläche, aber auch auf den Dächern genutzt werde. Durch das Klimaschutz-Projekt spüre Noll ganz klar, dass die Menschen vor Ort die Projekte in der Hand haben wollen. Die Bürgerinnen und Bürger wollen sowohl mitwirken, als auch profitieren.

Mehr aus Kreis Aschaffenburg