• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Stadtradeln in Aschaffenburg und Miltenberg

09.05.2023, 06:21 Uhr in Kreis Aschaffenburg
090222 Symbolbild Fahrrad Radweg

KREIS ASCHAFFENBURG/ KREIS MILTENBERG. Ab heute wird in den Kreisen Aschaffenburg und Miltenberg wieder in die Pedale getreten. Beim Stadtradeln werden Kilometer auf dem Fahrrad gesammelt und damit ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt.

Die nächsten 21 Tage heißt es wieder „Nein zum Auto – ja zum Rad“. Bei der Aktion Stadtradeln melden sich Menschen in den teilnehmenden Kommunen an und radeln Kilometer zusammen. Über 200.000 Kilometer wurden letztes Jahr alleine in Miltenberg gesammelt und damit 34.000 Kilogramm CO2 eingespart. Das Team des Landratsamtes Aschaffenburg konnte in den letzten Jahren in ihrer Kategorie unter den besten fünf abschneiden. Auch dieses Jahr werden beide Kreise wieder mit Ihren Teams antreten. Bürger können entweder neue Teams gründen oder sich den bestehenden anschließen.

Die Gemeinde Niedernberg veranstaltet am Samstag einen Aktionstag rund um den Radverkehr. Auf dem Dorfplatz werden von 10-15 Uhr zahlreiche Aktionen rund ums Fahrrad geboten. Im Kreis Aschaffenburg bietet am Wochenende und an Feiertagen die Nutzung des Radl-Busses an. Hier ist die Fahrradmitnahme im Ticket integriert und er fährt beliebte Radl-Ziele wie den Engländer an.

Mehr aus Kreis Aschaffenburg