• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

MKK: Asylbewerber arbeiten in gemeinnützigen Projekten mit

Topnews
05.03.2024, 05:25 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
Symbolbild Arbeiten

MAIN-KINZIG-KREIS. Im Main-Kinzig-Kreis arbeiten aktuell 20 Asylbewerber gemeinnützig. Das hat die zuständige Koordinationsstelle in Gründau-Rothenbergen Radio Primavera mitgeteilt.

Die 20 Menschen arbeiten unter anderem in der Gemeinschaftsunterkunft Erlensee, halten sie sauber oder arbeiten an einem Gartenprojekt vor Ort. Andere betätigen sich auf den örtlichen Bauhöfen, etwa in Bruchköbel oder Ronneburg. Die Anzahl der gemeinnützig arbeitenden Flüchtlinge lässt aber zu wünschen übrig. Bis zu 100 Ehrenamtliche könne der Main-Kinzig-Kreis beschäftigen, sagt die Koordinierungsstelle. Aber, wie so oft, stehe die Bürokratie in den Gemeinden im Weg. Willige und fähige Hände zum Anpacken hat der Main-Kinzig-Kreis also mehr als genug. Die Gemeinden müssten es halt nur möglich machen.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis