• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Main-Kinzig-Kreis: Bis April so viele Flüchtlinge wie im ganzen Jahr 2021

07.03.2023, 07:00 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
301122 Gelnhausen Fluechtlingsunterkunft

GELNHAUSEN/HANAU. Im Main-Kinzig-Kreis werden Ende dieses Monats so viele Flüchtlinge angekommen sein, wie im gesamten Jahr 2021. Diese Zahl nannte die Pressestelle in Gelnhausen auf Primavera-Nachfrage.

2021 waren knapp unter 800 Flüchtlinge gekommen. Dieses Jahr sind es nach drei Monaten schon mehr als damals. Vor allem Ukrainer kommen gerade wieder viele, wie Main-Kinzig-Landrat Stolz vergangene Woche sagte. Es wird immer schwieriger, Wohnungen für die Flüchtlinge zu organisieren. Konsequenz: Die Menschen verharren immer länger in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Kreises. Wie viel länger, das konnte die Pressestelle in Gelnhausen nicht sagen. Aber der Kreis appellierte an das Land, nicht mehr wöchentlich so viele zu schicken. Das Menschen-Tetris, wie Freigerichts Bürgermeister Eitz kürzlich sarkastisch sagte, es wird immer schwieriger – auf der Spielekonsole ist irgendwann Gameover – im echten Leben nicht.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis