• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Nach Brand in Gelnhausen: Kirche für mehrere Wochen dicht

12.01.2023, 07:00 Uhr in Main-Kinzig-Kreis
080123 Feuer Gelnhausen Kirche Maria Koenigin Foto FF Gelnhausen West
Foto: Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen West

GELNHAUSEN. Nach dem Krippenbrand müssen die Kirchgänger vorerst auf den Sonntagsgottesdienst in Gelnhausen-Hailer-Meerholz verzichten. Gegenüber Radio Primavera sprachen Verantwortliche der Pfarrgemeinde von mehreren Wochen, bis der Innenraum wieder nutzbar ist.

Der Schaden durch das Feuer und das Löschwasser in der Kirche Maria Königin ist wohl deutlich höher, als zunächst von Polizei und Lokalzeitungen angegeben. Zumindest ist das die Einschätzung des Pfarrgemeindebüros. Immerhin eine gute Nachricht gab es in Meerholz: Der katholische Kindergarten kann voraussichtlich diese Woche schon wieder öffnen. Am Wochenende hatte die Krippe neben dem Altar Feuer gefangen. Warum, ist noch unklar. Eine brennende Kerze, wie zunächst kolportiert, scheidet nach Ansicht der Pfarrgemeinde aus, da die Krippe elektrisch beleuchtet wurde.

Mehr aus Main-Kinzig-Kreis