Närrischer Weckruf und großer Umzug in Seligenstadt
SELIGENSTADT. Heute am Rosenmontag zieht es viele Narren aus dem Primaveraland wieder ins sogenannte Schlumberland nach Seligenstadt. Tausende Besucher werden am Mittag zum großen Fastnachtsumzug erwartet. Doch bereits in den frühen Morgenstunden versammeln sich die ersten Jecken. Tausende Besucher erwartet – Traditioneller Start am frühen Morgen
Tausende Besucher erwartet – Traditioneller Start am frühen Morgen
In Bademantel und Schlafanzug laufen Hunderte Narren aus Seligenstadt und Umgebung pünktlich um 7:11 Uhr gemeinsam zum diesjährigen Fastnachtsprinzen und der Fastnachtsprinzessin. Der Weckruf hat eine lange Tradition in der Einhardstadt. Gemeinsam holen die Narren das Prinzenpaar ab, bekommen Kreppel zugeworfen und singen Lieder – bevor es darum geht, sich für den Rosenmontagszug am Mittag fertig zu machen.
Auch in diesem Jahr schlängeln sich 80 Zuggruppen durch die Altstadt – mit kreativen Kostümen und beeindruckenden Motivwagen. Übrigens: Wer von der bayerischen Mainseite nach Seligenstadt möchte, kann das ganz einfach mit der Mainfähre in Dettingen tun. Die fährt nämlich auch während des Umzugs nach Hessen.