• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Nest der Asiatischen Hornisse in Seligenstadt gefunden

24.11.2023, 09:59 Uhr in Kreis Offenbach
Symbolbild Asiatische Hornisse

SELIGENSTADT/OBERNBURG/NIDDERAU. Nachdem die Asiatische Hornisse auch in Seligenstadt gesichtet worden war, ist jetzt das Nest aufgetaucht. Mit einem Honigglas und Zuckerwasser konnten die Insekten angelockt werden.

Die Asiatische Hornisse ist immer weiter auf dem Vormarsch: Im Spessart wurden schon einige Nester entfernt, zuletzt auch in Obernburg - in Nidderau wird auch bald eines entfernt. Der Seligenstädter Bienenzuchtverein hatte schon vor wenigen Wochen Asiatische Hornissen gesehen, jedoch kein Nest gefunden. Der Verein hat daraufhin sogar eine Belohnung für denjenigen ausgelobt, der das Nest findet: 10 Gläser Honig. Doch das war nicht nötig – der Bienenzuchtverein selbst ist dem Nest auf die Spur gekommen, mit Köder aus Zuckerwasser haben sie die Hornissen angelockt und das Nest aufgespürt. Jetzt heißt es nur noch Warten auf das Naturschutz-Landesamt, dann kann auch das Nest in Seligenstadt entfernt werden.

Mehr aus Kreis Offenbach