Radikalisierung: Hessischer Verfassungsschützer in Gelnhausen
![Main Kinzig Forum Gelnhausen on Main Kinzig Forum Gelnhausen on](https://primavera-site-bucket.sos-de-fra-1.exoscale-cdn.com/news/_1200x750_crop_center-center_82_line/Main-Kinzig-Forum-Gelnhausen_on.jpg 1200w, https://primavera-site-bucket.sos-de-fra-1.exoscale-cdn.com/news/_992x620_crop_center-center_82_line/Main-Kinzig-Forum-Gelnhausen_on.jpg 992w, https://primavera-site-bucket.sos-de-fra-1.exoscale-cdn.com/news/_768x576_crop_center-center_60_line/Main-Kinzig-Forum-Gelnhausen_on.jpg 768w, https://primavera-site-bucket.sos-de-fra-1.exoscale-cdn.com/news/_576x432_crop_center-center_60_line/Main-Kinzig-Forum-Gelnhausen_on.jpg 576w)
GELNHAUSEN. Rechtsextremismus und Verrohung – darüber wird auch bei uns intensiv diskutiert. Am Abend haben sich der Verein Hand Aufs Herz in Gelnhausen einen hessischen Verfassungsschützer zu dem Thema eingeladen.
Heute erst hat das Oberverwaltungsgericht in NRW bestätigt, dass die AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall weiter vom Verfassungsschutz beobachtet werden darf. Insofern haben die Demokratie-Freunde in Gelnhausen mit Sven Daniel heute einen Experten ersten Ranges ins Main-Kinzig-Forum geladen. Daniel ist nämlich der Leiter des Kompetenzzentrums Rechtsextremismus beim hessischen Verfassungsschutz und kann erläutern, was das Urteil für Konsequenzen hat für die Arbeit seiner Behörde. Im Main-Kinzig-Kreis hatte die AfD bei den Landtagswahlen in einigen Orten über 30 Prozent der Wählerstimmen abgreifen können. Im hessischen Landtag ist die Partei zweitstärkste Fraktion.