• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Wahllokale offen: Landtagswahlen in Hessen und Bayern

Topnews
08.10.2023, 08:00 Uhr in Primaveraland
201121 Symbolbild Wahl Kreuzchen stift

GELNHAUSEN/ASCHAFFENBURG/MILTENBERG. Im Primaveraland wählen die Menschen heute ihre neuen Landtage in Hessen und Bayern. Seit heute früh um acht sind die Wahllokale geöffnet.

Knapp 850.000 Wahlberechtigte gibt es bei uns – und viele haben nach Angaben aus den Rathäusern bereits ihre Kreuzchen gemacht. Die Zahl der Briefwähler ist zwischen Gründau und Amorbach im Vergleich zu den vergangenen Landtagswahlen 2018 um ein Drittel gestiegen. In Hösbach hat die Gemeinde deshalb dieses Mal zwei Wahllokale dicht gemacht, weil so viele schon gewählt haben. Am bayerischen Untermain müssen die Wahlhelfer im Übrigen mehr arbeiten, als ihre Kollegen in Hessen: Denn dort läuft auch die Bezirkstagswahl. Die allermeisten Stimmen im gesamten Primaveraland müssen allerdings die Hösbacher zählen: Denn dort wird zusätzlich auch noch der neue Bürgermeister bestimmt.

Einen Überblick über alle Direktkandidaten bei uns gibt's hier.

Mehr aus Primaveraland