• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

WESPE-Allianz: Neuer Anlauf für Fertigstellung des Glasfaser-Netzes

04.11.2022, 06:35 Uhr in Kreis Aschaffenburg
Bessenbach sitzung

BESSENBACH. Der Glasfaser-Ausbau im Westspessart stockt seit Monaten – jetzt hoffen die Gemeinden, dass es wieder läuft. Auf einer Bürgerversammlung am Donnerstag in Bessenbach informierte die Gemeinde ihre Bürger über den Sachstand. In der Allianz sind Bessenbach, Haibach, Laufach, Sailauf und Waldaschaff zusammengeschlossen, um sich Glasfaser von einem Komplett-Anbieter verlegen zu lassen, der dann die Vermarktung des Netzes übernimmt. Die Deutsche Glasfaser hatte im Herbst die Baufirma gewechselt, weil es in mehreren Orten einfach nicht vorwärts ging. Nach den schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit ist Bessenbachs Bürgermeister Christoph Ruppert nicht mehr so überzeugt von dem Konzept. Er sagte Radio Primavera am Abend, dass er - Stand heute - anderen Kommunen abraten würde, den Glasfaserausbau von einer Fremdfirma zu organisieren.