• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Pech im Spiel, Glück in der Liebe!

03.03.2024, 06:00 Uhr in PrimaSonntag
KW09GuteGeschichte

ALZENAU (jm). Die Heim-Weltmeisterschaft 2014 dürfte für viele Brasilianer keine gute Erinnerung sein - vor allem die 1:7-Niederlage gegen Deutschland. Alétheia Sophia da Silva Ramos traf dort allerdings die Liebe ihres Lebens, mit der sie mittlerweile in Alzenau lebt. In dieser Woche wurde sie sogar endlich eingebürgert.

„Ich komme aus Brasilien und habe dort Deutsch als Fremdsprache studiert“, berichtet Alétheia Sophia da Silva Ramos. 2014 fand die Fußball-Weltmeisterschaft in ihrem Heimatland statt, dort traf sie auch ihren heutigen Ehemann. „Ich habe damals in einem Restaurant gearbeitet und als ich ihn gesehen habe, wusste ich direkt: Der ist Deutscher. Dann habe ich ihn auch auf Deutsch angesprochen. Abends waren wir zusammen unterwegs und hatten unseren ersten Kuss. Das war so romantisch.“ Zwei Jahre später zog sie dann hier her nach Alzenau - mittlerweile arbeitet sie als IT Consultant. „Vorher habe ich in Rio de Janeiro gewohnt. Da war es immer voll und laut. Ich brauche diese Ruhe, die es in Alzenau gibt. Wenn man spazieren geht, grüßen sich die Menschen, jeder kennt jeden, es gibt viele Vereine. Das ist auch für die Integration super.“ Aufgrund ihrer Sprachkenntnisse und ihrer Ausbildung war für sie die Einbürgerung eigentlich ganz einfach. „Ich musste keinen Test machen. Es waren ein paar Dokumente und natürlich mussten wir auch etwas bezahlen.“ Vor wenigen Tagen wurde Alétheia Sophia da Silva Ramos dann im Landratsamt eingebürgert, ihre brasilianische Staatsbürgerschaft konnte sie aber behalten. Seit einer Woche ist das Familienglück endgültig perfekt: „Wir sind Eltern geworden!“ Herzlichen Glückwunsch!

Wir suchen die gute Nachricht der Woche
Haben Sie ein beeindruckendes, rührendes oder schönes Erlebnis für uns? Dann schicken Sie uns gerne eine Mail mit Informationen und Foto an [email protected].