• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Reicht es für den fünften Stern?

20.11.2022, 06:30 Uhr in PrimaSonntag
Whats App Image 2022 11 18 at 15 28 19

BAYER. UNTERMAIN (jm). Heute geht’s los: Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 steht in den Startlöchern! Heute Nachmittag bestreitet Gastgeber-Land Katar den Auftakt gegen Ecuador, am Mittwoch geht es für unsere Jungs gegen Japan in das Turnier. Schon vorab wagen unsere Fußball-Experten aus der Region einen Blick in die Glaskugel und tippen ihre WM-Favoriten und den Ausgang für die Flick-Jungs.

Markus Neumayr (ehem. Fußballprofi aus Hösbach-Bahnhof):
Weltmeister: Brasilien oder Argentinien: Sie besitzen die qualitativ besten Einzelspieler. An diesem Turnier werden die Spieler nicht mit 40 bis 45 Pflichtspiele in den Beinen antreten. Das wird gerade bei Brasilien, Argentinien und England einen großen Unterschied machen im Vergleich zu den bisherigen Weltmeisterschaften.

Wie weit kommt Deutschland: Ich glaube, das Halbfinale wird das Höchste der Gefühle sein. Momentan befindet sich die Mannschaft noch in der Findungsphase unter Flick. Da wir aber eine Turniermannschaft sind, werden wir auch in diesem Wettbewerb wieder das Maximum ausschöpfen können.

Schaust du das Turnier: Ja, da ich auch als TV-Experte für Blue TV Swisscom tätig bin. Wir werden jeweils 45 Minuten nach Abpfiff eine Talk-Runde haben, in dem wir verschiedene Spielsituationen diskutieren und analysieren werden.

Jürgen Baier (ehemaliger Fußballprofi und jetziger Trainer Hösbach-Bahnhof):

Juergen Baier

Weltmeister: Für mich sind Argentinien, Frankreich, Brasilien und wir die großen Favoriten.

Wie weit kommt Deutschland: Ich glaube an uns und an die deutsche Mannschaft - Darum sage ich, wir werden Weltmeister oder kommen ins Endspiel.

Schaust du das Turnier: Ja, ich schaue mir die WM im Fernseher an. Sie haben vor Jahren die Weltmeisterschaft an dieses Land vergeben. Da sind die Leute Schuld, die das abgestimmt haben, nicht die Zuschauer.

Cenk Güvenc (Spielertrainer Vatan Spor Aschaffenburg):

KW46 WM Prognose 1
Foto: Ersoy Muhtaroglu

Weltmeister: Frankreich oder Brasilien

Wie weit kommt Deutschland: Die deutsche Nationalmannschaft ist eine Turniermannschaft, wenn sie das Viertelfinale erreichen und sie sich im Turnier steigern mit einer guten Form, ist das Halbfinale möglich.

Schaust du das Turnier: Auf jeden Fall werde ich die WM verfolgen, weil ich den Fußball liebe. Mir geht's hier rein um den Fußball.

Simon Goldhammer (Trainer TuS Röllbach):

Simon Goldhammer

Weltmeister: Frankreich, Argentinien und Brasilien gehören für mich zum engen Favoritenkreis.

Wie weit kommt Deutschland: Wir haben das Potenzial sehr weit zu kommen. Bei einem Turnier muss immer alles passen, aber ich hoffe natürlich, dass das DFB Team am 4.Advent den fünften Stern nach Hause holt.

Schaust du das Turnier: Ich bin nicht im euphorischen WM-Fieber, eine WM im Austragungsort Katar, zu diesem Zeitpunkt, ist schwer nachvollziehbar und sehr umstritten, die Gesamtsituation ist sehr kritisch zu bewerten. Ich werde die deutschen Spiele verfolgen, auch das ein oder andere Spiel, wenn es sportlich „um alles geht“ in der späten K.o.-Phase, werde ich im TV anschauen, weil ich ein Fan der Sache Fußball bin!

Christian Schönig (Trainer Alemannia Haibach):
Weltmeister: Für mich ist Frankreich aufgrund des hervorragenden Kaders der Topfavorit und zukünftige Weltmeister.

Wie weit kommt Deutschland: Das kommt auf das erste Spiel gegen Japan an. Wenn dort ein Sieg eingefahren wird, glaube ich, dass wir bis ins Halbfinale kommen können. Man braucht natürlich etwas Glück und einen guten Teamgeist.

Schaust du das Turnier: Natürlich werde ich mir die Spiele anschauen – das ist mein Job. Die Sinnhaftigkeit des Austragungsortes muss unbedingt vom Sportlichen getrennt werden. Man hatte sechs Jahre Zeit die Entscheidung zu revidieren. Jetzt zählt nur noch der Fußball auf dem Platz.

Marcel Schäfer (Sportdirektor VfL Wolfsburg aus Bessenbach):
Weltmeister: Deutschland

Wie weit kommt Deutschland: Ich gehe davon aus, dass die DFB-Elf das Finale erreicht und dann auch als Weltmeister vom Platz gehen wird.

Schaust du das Turnier: Soweit es möglich ist, werde ich die WM-Spiele verfolgen und natürlich unserer Mannschaft die Daumen drücken. Die Vergabe nach Katar ist im Hinblick auf Menschenrechte und Nachhaltigkeit sicher eine fragwürdige Entscheidung, die auch ich persönlich sehr kritisch sehe. Aber es bleibt ein sportliches Turnier und die Spieler haben keinen Einfluss auf den Austragungsort.

Jochen Seitz (Trainer Viktoria Aschaffenburg):

SVASeitz

Weltmeister: Argentinien

Wie weit kommt Deutschland: Mit einer Portion Glück bis ins Halbfinale

Schaust du das Turnier: Einige Spiele schon, aber nicht alle. Unsere Saison in der Regionalliga läuft noch bis Anfang Dezember, so dass wir derzeit voll im Liga-Alltag stehen und hier hochkonzentriert arbeiten müssen. Zumal unser letztes Spiel am 3.Dezember ein Heimspiel gegen Bayern II ist. Aber Begegnungen, die für mich aus Trainersicht interessant sein könnten, werde ich mir schon anschauen.

Rudi Bommer (Trainer aus Aschaffenburg):
Weltmeister: Argentinien, sie haben eine gut aufgestellte Mannschaft.

Wie weit kommt Deutschland: Ich glaube, wir werden eine gute Rolle spielen. Ich tippe Viertel- oder Halbfinale.

Schaust du das Turnier: Die Spiele der deutschen Mannschaft und interessante Paarungen, zum Beispiel in der K.o.-Phase, schaue ich mir an.

Angelo Barletta (Trainer FC Bayern Alzenau)
Weltmeister: Deutschland

Wie weit kommt Deutschland: /

Schaust du das Turnier: Ja, ich werde die Weltmeisterschaft verfolgen.