• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

„Technologie ist immer nur ein Hilfsmittel“

16.04.2023, 06:30 Uhr in PrimaSonntag
KW15 Sport Innovation 1

ASCHAFFENBURG (jm). Der Sport in unserer Region entwickelt sich seit Jahren stetig weiter – sowohl auf als auch neben dem Platz. Ein wichtiges Thema dabei ist die Digitalisierung. Dazu hat das Digitale Gründerzentrum in Aschaffenburg die Veranstaltungsreihe „Digitalisierung im Sport“ ins Leben gerufen. Am kommenden Dienstag gibt es einen Einblick in die Arbeit der DFB-Akademie bei den Stadtwerken. Unter dem Titel „Innovation & Technologie im Spitzenfußball“ werden Mirko Dismer und sein Team vom DFB Impulse zur Weiterentwicklung des Fußballs geben. In PrimaSonntag gibt er vorab schon Einblicke in seine Arbeit.

„Der Mensch bzw. die Spieler stehen immer im Mittelpunkt“, berichtet Mirko Dismer. Der Aschaffenburger und ehemalige Regionalliga-Kicker ist Abteilungsleiter im Geschäftsbereich Nationalmannschaften & Akademie beim Deutschen-Fußball-Bund. „Ich kümmere mich die Themen Performance-Optimierung, Technologien und Innovationen.“ Mit dem neuen Campus in Frankfurt hat der DFB die neue Heimat des deutschen Fußballs geschaffen. Im Stadtteil Niederrad arbeiten der DFB und seine Partner an der Weiterentwicklung des Fußballs hierzulande. „Uns geht es zum einen darum, wie wir gemeinsam mit den Clubs unsere Nationalmannschaften besser machen und neue Impulse in den Fußball bringen können“, erklärt der 32-Jährige. „Im nächsten Schritt wollen wir diese Dinge natürlich auch in die Trainerausbildung oder das Talentfördersystem bringen und für den Amateurfußball nutzbar machen.“ Die Schwerpunkte sind dabei recht vielfältig und beginnen bei der Datenanalyse und beinhalten zum Beispiel auch Medizin- und Ernährungsthemen. Eins möchte Mirko Dismer aber klarstellen: „Technologie und Innovation haben nicht zwingend etwas mit dem Fußball zu tun. Für uns sind diese Themen Werkzeuge“, berichtet der Aschaffenburger. „Sie können helfen, sind aber nicht immer die Lösung.“ Als Beispiel: „Wenn man bessere Freistöße schießen will, kann technologische Unterstützung helfen, um die Schusstechnik zu optimieren. Trotzdem sind Talent, Psychologie und das Miteinander im Team häufig wichtiger.“

KW15 Sport Innovation 3
Fotos: „DFB/GES“
DFB

Fehlende Digitalisierung
Gerhard Rienecker ist Vorsitzender der Geschäftsleitung der PASS Consulting Group. Er sponsert schon seit über 20 Jahren regional wie überregional Sport „…weil Sport und die ihm innewohnende Leistungs- und Gerechtigkeitsprinzipien eine optimale Voraussetzung für eine gute Sozialisation von Jugendlichen darstellen. Dabei habe ich festgestellt, dass selbst in höherklassigen Sportvereinen Digitalisierung gar nicht bis gering ausgeprägt ist. Als Hauptsponsor der Viktoria Aschaffenburg haben wir gemeinsam mit dem Vorstand Kevin Wittke diverse Administrationsthemen digitalisiert. Von der Vereinsverwaltung, über Online-Ticketing und Einlasskontrolle per App, Online-Shop für Merchandising bis hin zur Vereins-App und damit dem Zugang zum aufgesetzten Bonus-Programm für Vereinsmitgliedern bei über 50 Bonuspartnern.“

Exklusive Einblicke
Am kommenden Dienstag werden diese Themen dann bei den Stadtwerken Aschaffenburg vorgestellt. „Wir versuchen, unsere Themen grundsätzlich so transparent wie möglich zu spielen.“, erklärt Mirko Dismer. „Deshalb werden wir am Dienstag auch den einen oder anderen Blick unter die Motorhaube zeigen.“ Aus seiner Sicht ist die Veranstaltung lohnenswert für jedermann – auch ohne Fußball-Vorwissen. „Auch wenn man beispielsweise in der Wirtschaft an Innovationen arbeitet, kann der Abend spannend sein.“ Aber natürlich kommt auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz. „Jeder, der die Ambition hat, Menschen in ihren sportlichen Leistungen erfolgreicher zu machen, ist hier genau richtig“, so Gerhard Rienecker. Und: „.Wir werden völlig neue digital unterstütze Trainingsmethoden – die sogenannte Neuro-Athletik vorstellen, die geeignet ist, die Leistungsfähigkeit von Sportlern um 30 Prozent zu steigern oder auch dann zu trainieren, wenn Sportler verletzt sind.“ Das Team von Dismer gibt dabei Einblicke in ihre Arbeit rund um die Nationalmannschaften. „Natürlich bringen wir auch ein paar Technologien und Beispiele mit, die vor Ort ausprobiert werden können.“ Die Teilnahme ist kostenlos, um Voranmeldung wird gebeten. Weitere Infos und Anmeldung auf der Website des Digitalen Gründerzentrum in Aschaffenburg.

Post