• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Studenten stoppen sexuellen Übergriff

17.02.2024, 08:30 Uhr in PrimaSonntag
KW07 Zwei Helden 1

ASCHAFFENBURG (ps). Als sie in der Nähe des A’burger Floßhafens an einer Frau vorbeifuhren, die neben einem Mann auf dem Boden hockte, dachten die jungen Männer erst, es handelt sich um harmlose Betrunkene. Als dann aber verzweifelte Hilferufe zu hören waren, war für Till Wolf und Patrick Reining klar - da steckt jemand in großer Gefahr. Sie zögerten keine Sekunde und eilten der Frau zu Hilfe.

„Als wir die Rufe gehört haben, sind wir schnell umgedreht und zurückgefahren. Die Frau ist auf uns zugekommen und hat erzählt, dass der Mann sie sexuell belästigt hat“, schildert Till Wolf die dramatische Situation. Der Täter flüchtete genau in dem Moment, in dem die beiden Studenten bei der hilflosen Frau ankamen. „Wir haben gerade noch gesehen, wie der Mann wegsprintet.“ Die Freunde riefen sofort die Polizei und wichen der Frau nicht von der Seite. Nur kurze Zeit später konnte der Täter festgenommen werden. „Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man das Richtige getan hat. Für uns war in dem Moment klar: Wenn jemand um Hilfe ruft, müssen wir anhalten und gucken, was passiert ist“, erzählt Patrick Reining. Durch das mutige Eingreifen der beiden Studenten konnte eine Vergewaltigung oder gar Schlimmeres verhindert werden. Auch Markus Schlemmer, Leiter der Kripo Aschaffenburg, weiß, wie unglaublich wichtig es ist, dass Patrick und Till vollen Einsatz gezeigt haben. „Die beiden haben genau das getan, was wir von der Polizei immer fordern. Sie haben hingesehen, reagiert und die Frau vor Schlimmerem bewahrt.“ „Es ist eine extrem lobenswerte Handlung. Die Auszeichnung mit dem „Junges Vorbild-Wertgeschätzt-Preis“ soll allen Bürgern Mut machen, einzuschreiten, wenn sie etwas Verdächtiges mitbekommen“ so Wolfgang Gärthe, Vorsitzender der „Jugend mit Zukunft gGmbH“.