Unfallstatistik 2024: Drogeneinfluss und Senioren als Probleme

ASCHAFFENBURG/MILTENBERG. Rentner und Rauschgift – das sind laut Polizei die beiden großen Probleme im Straßenverkehr am Untermain. In ihrer Unfallstatistik für 2024 meldet die Polizei einen Höchststand an Fahrten unter Drogeneinfluss.
Drogeneinfluss im Straßenverkehr erreicht Höchststand
Insgesamt hat die unterfränkische Polizei letztes Jahr mehr als 2.200 Fahrer erwischt, die im Drogenrausch am Steuer waren. Das sind so viele wie nie zuvor.
Senioren als Unfallverursacher – Zahl der Vorfälle steigt
Ein weiteres Problem sind laut der Statistik Senioren im Straßenverkehr. Unfälle mit Fahrern, die über 65 Jahre alt sind, haben einen neuen Höchststand erreicht. In über 2.000 Fällen waren sie die Unfallverursacher. Besonders betroffen sind ältere Menschen auf sogenannten Pedelecs – hier hat sich die Zahl der Unfälle seit 2020 fast verdoppelt. Die Polizei will dieses Jahr verstärkt kontrollieren, um Drogen- und Alkoholfahrten zu verhindern. Auch Schulungen für Senioren sollen Unfälle reduzieren.