• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kein Bullenstall in Kleinostheim

22.03.2024, 11:57 Uhr in Kreis Aschaffenburg
Symbolbild Bulle

KLEINOSTHEIM. Kein Bullenstall in Kleinostheim: Wie die Gemeinde mitteilt, hat das Verwaltungsgericht in Würzburg einem Eilantrag stattgegeben. Darin wurde gefordert, den Bau eines Stalls für rund 500 Bullen zu stoppen.

Im Sommer 2022 hatten Tierschützer bereits gegen den Bullenstall protestiert. Die Haltung von so vielen Bullen würde eine Massentierhaltung mit sich bringen, hieß es. Die Tiere sollen auf etwas mehr als 2.000 Quadratmeter unterkommen – eigentlich fast doppelt so viel, wie in Bullenmastbetrieben gefordert ist. Und das hat das Landratsamt Aschaffenburg auch genehmigt. Kleinostheim reichte nun Eilantrag ein, weil in dem Plan weder die Abwasserbeseitigung noch die Trinkwasserversorgung sichergestellt ist. Auch weitere Probleme, wie der Transportweg der Tiere, die Versorgung oder auch die Geruchsbelästigung wurden vom Landratsamt viel zu gering eingeschätzt, so das Verwaltungsgericht.

Mehr aus Kreis Aschaffenburg