• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mit ,,alten Hasen" und ,,jungen Hüpfern" zum Erfolg

27.09.2025, 09:00 Uhr in PrimaSonntag
KW39 TV Moemlingen

MÖMLINGEN (jg). Es ist eine Premiere in der Vereinsgeschichte. Die Volleyball-Herrenmannschaft des TV Mömlingen hat mit ihrem Aufstieg vergangene Saison erstmals den Sprung in die 3. Liga geschafft und hat gleich am ersten Liga-Wochenende eine riesige Herausforderung vor sich. Neben dem Saisonauftakt diesen Samstag ist die Mannschaft nämlich gleich am Tag darauf auch Gastgeber der Vorrunde des BVV-Landespokals im Nordwesten. Wie war die Vorbereitung? Was erwartet man von der neuen Saison? Team Manager Klaus Peter Wolf hat es uns erzählt!

Mit dem Sprung in die dritthöchste Spielklasse wachsen die Herausforderungen: Stärkere Gegner, längere Auswärtsfahrten – und doch liegt der Fokus vor allem auf der eigenen Entwicklung. „Natürlich war die Vorbereitung auch für uns als Trainerteam eine neue Herausforderung, vieles kannten wir so nicht. Aber wir haben das alles geschafft, wir stehen gut da – organisatorisch wie auch mannschaftlich“, sagt Wolf. Die Basis ist also stabil: Der Kader blieb komplett zusammen, dazu kamen vier Neuzugänge, darunter auch ein erfahrener Spieler aus Eibelstadt mit Drittliga-Erfahrung. Außerdem stoßen gleich mehrere junge Talente aus der eigenen Jugend hinzu. „Das ist genau unser Weg: ein guter Mix aus erfahrenen Hasen und jungen Spielern, die wir langfristig in die Mannschaft integrieren wollen“, so Wolf. Das Ziel ist dabei glasklar – der Klassenerhalt!

„Die Jungs sind heiß!“

Im Team herrscht spürbare Aufbruchsstimmung. „Die Jungs sind richtig heiß!“, erzählt der Teammanager. Auch der Zusammenhalt stimmt: „Man merkt von Jahr zu Jahr, wie die Mannschaft enger zusammenwächst – auf und neben dem Feld. Die verstehen sich richtig gut, und das macht mich sehr optimistisch!“Selbstbewusstsein sammelte die Mannschaft schon beim Main-Spitze-Cup, den die Götz-Truppe souverän gewann. Besonders bemerkenswert: Mit Eibelstadt, Schwaig und Hammelburg nahmen drei künftige Drittliga-Konkurrenten teil – und alle drei wurden besiegt. Trotzdem tritt Wolf auf die Euphorie-Bremse: „Man darf die Pokalsiege nicht zu hoch bewerten. Bei uns haben zwei wichtige Spieler gefehlt, genauso aber auch bei den Gegnern. In der Liga wird es sicher anders aussehen.“ Alles in allem ist aber klar - der TV Mömlingen ist bereit für die dritte Liga!